Antimonium tartaricum

Doppelsalz der Weinsäure-Brechweinstein
(C4 H4 O6 (SbO) K) 2 +H2 O
weinsteinsaures Spießglanz

Inhaltsstoffe:
Dieses Präparat wird durch das Sättigen von gereinigtem Weinstein mit Antimonoxyd hergestellt. Es bildet farblose, durchsichtige, glänzende Kristalle, die an der Luft bald undurchsichtig und weiß werden. Der Brechweinstein wird nicht nur medizinisch innerlich und äußerlich angewendet, sondern er wird auch in großen Mengen als Beize für Anilinfarben in der Färberei beigefügt. Früher war es ein beliebtes Brechmittel.

Antimonium tartaricum in der Homöopathie

Leitsymptome

  • Schleimrasseln beim Atmen mit wenig Auswurf
  • Schläfrigkeit, Schwäche, innere Unruhe
  • Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche
  • Verlangen nach Kühlem, Saurem, aufrechtem Sitzen
  • Verschlechterung durch Wärme und Hinlegen, nachts
  • Husten nach jeder Mahlzeit, nach Ärger oder Verdruss
  • Heiserer Husten und Trockenheit im Kehlkopf

Arzneimittel:
Wichtiges homöopathisches Medikament bei Husten mit starkem Schleimrasseln und geringem Auswurf.

Psyche:
Der Patient ist apathisch, schwerfällig und leicht zu verärgern. Er will nicht angesehen oder angefasst werden. Er hat aber auch Furcht vor dem Alleinsein.
Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit.

Kopf, Gesicht:
Schwindel, Kopfschmerz wie von einem engen Band. Das Gesicht ist blass, eingefallen, blau und mit kaltem Schweiß bedeckt.

Atemwege:
Starkes Schleimrasseln beim Husten oder Atmen. Der Schleim kann kaum ausgehustet werden. Der Patient/in scheint zu ersticken, muss aufrecht sitzen. Bronchitis bei Säuglingen, auch bei geschwächten Personen mit mangelnder Kraft abzuhusten. Kurzatmigkeit.

Magen, Darm:
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Erschöpfung, Durstlosigkeit. Verlangen auf Äpfel und saures Obst.

Haut:   
Pockenähnlicher Ausschlag, Pusteln, Flechten. Beschwerden durch unterdrückte oder nicht richtig herauskommende Hautausschläge.

Fazit:
Der Antimonium tartaricum Patient ist zu schwach, um den Schleim abzuhusten.